About

„Ich werde Psychotherapeutin.“, mit knapp 10 Jahren stand ich vor meinen Eltern und sagte diesen Satz. Menschen zuzuhören, wenn sie über sich erzählen, etwas über ihre Lebenswirklichkeit zu erfahren, faszinierte mich.


Werdegang

Meinen Berufsweg begann ich mit der Ausbildung zur diplomierten psychiatrischen Gesundheits- und Krankenschwester im NeuroMedCampus Linz.

 

Nach meinem Abschluss wurde ich Betreuerin in einer Wohneinrichtung, einige Jahre später begann ich als Beraterin in einem psychosozialen Beratungs- und Krisenzentrum zu arbeiten. Um mein spezifisches Wissen weiter zu vertiefen, entschied ich mich 2013 für das Fachspezifikums der systemischen Familientherapie, welches ich im März 2018 abschloss.

 

Während dieser Zeit wurde ich Mama meiner Tochter, zwei Jahre später erblickte mein Sohn das Licht der Welt.

Zusätzlich habe ich unter anderem folgende Aus- und Weiterbildungen abgeschlossen: Säuglings-, Kinder und Jugendlichenpsychotherapie, Integrative bildungsorientierte Traumatherapie, Geburtstrauma Curriculum, EMDR.

 

Hier stehe ich nun, dankbar darüber, mir Schritt für Schritt meinen beruflichen Herzenswunsch erfüllt zu haben. Andere dabei zu begleiten, Krisen zu meistern und erfüllte Lebenswege zu gehen, begeistert mich und bereitet mir große Freude.



Praxis

Meine Praxis liegt im Mühlviertel, gerne können nach Wunsch einzelne Therapiefrequenzen in der Natur stattfinden. Die Therapie findet in einem vertrauensvollen, sicheren und verschwiegenen Rahmen statt.

Eine Psychotherapieeinheit im Einzelsetting dauert 50 Minuten und kostet 110 Euro, eine Paartherapieeinheit dauert 90 Minuten und kostet 220 Euro. Ein Kostenzuschuss der Krankenkassen ist möglich.


Termine können Sie telefonisch oder per E-Mail vereinbaren. Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören!

 


Systemische Familientherapie
Meine psychotherapeutische Grundausbildung ist die systemische Familientherapie. Sie versteht Belastungen und Symptome als Lösungsstrategien und sieht diese im Zusammenhang mit relevanten Beziehungen und Lebenskonzepten. Weiters geht sie davon aus, dass jeder Mensch Experte oder Expertin seiner bzw. ihrer selbst ist und die Ressourcen zur Lösung eines Problems in sich trägt. Als Psychotherapeutin begleite ich sie wertschätzend und lösungsorientiert dabei Wege aus Krisen zu finden. Um mein psychotherapeutisches Wissen im Kinder- und Jugendbereich weiter zu vertiefen, habe ich beim ÖAS das systemische Weiterbildungscurriculum Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie besucht und Mitte 2020 abgeschlossen.

 

IBT®

Traumatisierungen können in der Schwangerschaft, während der Geburt und in den ersten Lebensjahren auftreten und lange Zeit Auswirkungen haben.

 

IBT ist ein integrativer bindungsorientierter Ansatz zur Behandlung von Traumatisierungen ab dem Säuglingsalter. Dabei wird auf die Arbeit mit den Bezugspersonen, die Bindung zwischen Bezugsperson und Kind und die direkte traumaintegrative Arbeit mit dem Kind eingegangen.

 

EMDR
EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing und ist eine effektive Therapieform zur Behandlung von Traumafolgestörungen.

 

Ein zentraler Teil der Psychotherapie mit EMDR ist die Nachverbeitung der traumatischen Erinnerungen durch bilaterale Stimulation. Der Klient bzw. die Klientin folgt dabei dem hin und herbewegten Finger der Therapeutin. Diese Stimulation unterstützt das Gehirn dabei Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Erinnerungen zu verarbeiten.